Bei den Republikanern spitzt sich der Machtkampf um den Posten des Mehrheitsführers im Repräsentantenhaus zu. Kevin McCarthy scheiterte nun in drei Wahlgängen, um Mehrheitsführer zu werden, weil er nicht die erforderliche Mehrheit seiner Partei bekam. Heute (04.01.) soll die Wahl weitergehen.

Mehrere republikanische Politiker, die meisten rechtskonservativ und Anhänger des Rechtspopulisten Donald Trump, lehnen McCarthy ab und wählen ihn nicht. Dieser machte etliche Zugeständnisse an seine Gegner, denn wegen der knappen Mehrheit der Republikaner im Repräsentantenhaus ist er eigentlich auf fast jede Stimme angewiesen.

Das letzte Mal, dass es mehr als drei Wahlgänge gebraucht hat, um einen neuen Mehrheitsführer zu wählen, war im Jahr 1923. Damals waren neun Wahlgänge nötig, um einen Vorsitzenden zu bestimmen. Das kann alles mehrere Tage nun dauern.

Jeder Wahlgang ist langwierig, weil die Abgeordneten einzeln aufgerufen werden, um ihren Wunsch-Kandidaten zu benennen.

Quelle: ZDF