Gabriel Clemens hat den Einzug ins Finale der Darts-WM verpasst. Im Londoner „Ally Pally“ hat der deutsche Profi das Halbfinalspiel gegen Michael Smith aus England mit 2:6 am Montagabend (02.01.) verloren.

Bei der WM hatte der „German Giant“ für Furore gesorgt. Mit seinem Einzug ins Halbfinale hatte er schon Darts-Geschichte geschrieben. Er hatte dort die bisherige Nummer Eins der Darts-Welt Gerwyn Price (Wales) in einem furiosen Duell besiegt und war als erster Deutscher ins WM-Halbfinale im Alexandra Palace in London, auch „Ally Pally“ genannt, eigezogen.

Im Halbfinale gegen Smith zeigte Clemens eine ordentliche Performance, doch das war gegen die auf höchstem Niveau agierende Scroing-Maschine aus England nicht genug. Wie in den letzten Tagen waren auch gestern, am Montag, hunderte deutsche Fans im „Ally Pally“. Während Lokalmatador Smith schon beim Einlauf mit Pfiffe kassierte, wurde der deutsche Außenseite ab Satz eins mit „Oh, Gabriel Clemens“-Gesängen gefeiert.

Für Clemens ist dies das Turnier seines Lebens gewesen. Nach drei Siegen gegen ungesetzte Profis war der klare Viertelfinal-Erfolg über Price eine Machtdemonstration. In der Weltrangliste am 4. Januar wird er auf Rang 19 steigen und damit höher als je zuvor geführt werden. Und für seinen Halbfinal-Einzug kassiert ein Preisgeld von 112.000 Euro.

Quelle: ZDF