Die deutschen Amtsärzte fordern für alle Einreisende aus China eine einheitliche Corona-Testpflicht in der Europäischen Union. Bei einer explosionsartigen Ausbreitung wie derzeit in China müsse man damit rechnen, dass das Virus mutiere, sagte Johannes Nießen den Zeitungen der Funke Mediengruppe.  Nießen ist der Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsamtes.

Die Regel müsse für Geschäftsreisende, Touristen und andere Besucher gelten. Bei einem positiven Testergebnis müsse ein PCR-Test erfolgen und die Probe soll sequenziert sein. Wer sich infiziert habe, solle in jedem Fall in Isolation gehen müssen, so Nießen. Die EU hatte bei Beratungen zur Corona-Welle in China letzte Woche keine gemeinsame Linie beschlossen.

EU-Gesundheitskommissarin Stele Kyrakides rief die Staaten lediglich dazu auf, ihre nationalen Maßnahmen zur Überwachung des Virus zu überprüfen und gegebenfalls wieder hochzufahren.

Mehrere Länder in Europa haben inzwischen Einreisebeschränkungen für Reisende aus China erlassen oder erlassen, wie Frankreich, Italien und Spanien. In Frankreich sind künftig auch PCR-Tests nach der Ankunft vorgeschrieben. Die Bundesregierung hatte am vergangenen Sonntag (01.01.) hingegen bekräftigt, dass sie zunächst noch abwarten will. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach erklärte letzte Woche noch, dass eine Verschärfung der Einreiseregeln in Deutschland „noch nicht notwendig“ sei.

Quelle: ZDF