Der durch Frauenfeindlichkeit und Klimafeindlichkeit bekannt gewordene Influencer Andrew Tate ist festgenommen worden. Die zuständige Sondereinheit der rumänischen Staatsanwaltschaft bestätigte das der deutschen Presse Agentur.

Neben Tate selbst wurden auch sein Bruder sowie zwei Rumänen festgenommen. Sie sollen Menschenhandel betrieben haben und Frauen in die Prostitution gezwungen haben. In einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft heißt es, dass es bisher sechs Opfer gebe. Gelockt wurden die Frauen mit dem Versprechen der Liebe und Hochzeit. Danach habe die Gruppe die Frauen und Mädchen in Wohnungen rund um Bukarest festgehalten wo sie dann zu sexuellen Handlungen und zur Produktion pornografischer Inhalte gezwungen worden sein. Ein Opfer sei mehrfach betroffen gewesen.

Der Daily Mirror zitierte einen Sprecher von Tate, dass man aktuell noch keine Details nennen könne, allerdings haben Andrew und Tristan Tate nach Abgaben des Sprechers Respekt vor den rumänischen Behörden und helfen wo sie können.

Andrew Tate lieferte sich kürzlich erst einen Schlagabtausch mit Greta Thunberg, wobei er in einem Video eine Zigarre rauchend die 19-jährige verhöhnte. Im Zuge dieser Festnahme ist in Medien das Gerücht entstanden, dass éin Pizzakarton im Hintergrund dieses Video einen Hinweis auf Tates Aufenthaltsort gegeben habe. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft dementierte dies jedoch auf Anfrage. Es seien amüsante Spekulationen, jedoch habe das keine Rolle bei der Festnahme gespielt.

Quelle: tagesschau.de