Der emeritierte Papst Benedikt der XVI. ist im Alter von 95 Jahren im Vatikan verstorben. Das teilte der heilige Stuhl in Rom mit. Papst Benedikt war bereits seit mehreren Tagen in einem ernsten Zustand.

Papst Benedikt trat im Jahr 2005 die Nachfolge, des verstorbenen Papst Johannes Paul II. als erster deutscher Papst seit 480 Jahren an. Acht Jahre später im Jahr 2013 trat er als Papst aufgrund seines vorangeschrittenen Alters zurück und zog sich weitestgehend in ein Kloster in den Vatikanischen Gärten zurück. Die Amtszeit des emeritierten Papstes waren von Missbrauchsskandalen überschattet. 2022 geriet der emeritierte Papst in den Focus der Medien wegen einer vom Erzbistum München und Freisingen Auftrag gegebenen Missbrauchsstudie. Von 1977 bis 1982 war er Bischof in München und Freising.

Der verstorbene Papst Benedikt war stets geistig bis ins hohe Alter fit, baute aber körperlich stark ab, wie Georg Gänswein der Privatsekretär immer wieder betonte. Auch wenn er zurückgezogen lebte erweckte er den Eindruck mit seinen Schriften zu einzelnen Themen wie dem Zölibat oder Missbrauch immer wieder die Spekulation, dass der Kurs, den Papst Franziskus an den Tag legt in Teilen nicht zustimmt.