Die europäische Polizeibehörde Europol hat die Zerschlagung eines der großen europäischen Kokainschmuggelnetzwerks verkündet. Dabei seien 49 Verdächtige in verschiedenen Ländern festgenommen worden. Darunter sind auch „hochrangige Zielpersonen“ aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, teilte Europol heute (28.11.) mit.

Diese hätten sich zu einem „Super-Kartell“ zusammengeschlossen, „dass rund ein Drittel des Kokainhandels in Europa kontrolliere“. Festnahmen gab es nach Angaben der Mitteilung unter anderen in den Niederlanden, Belgien, Spanien und Frankreich. Außerdem wurden auch 30 Tonnen Kokain beschlagnahmt.

Das Ausmaß des Kokain-Imports nach Europa unter der Kontrolle der Verdächtigen war massiv“, hob Europol hervor. Von den sechs „hochrangigen Zielpersonen“ hatten zwei Verbindungen in den Niederlanden gehabt, zwei andere nach Spanien und zwei nach Frankreich.  „Einer der niederländischen Verdächtigen ist ein extrem dicker Fisch“, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP von einer Quelle in der europäischen Polizeibehörde.

Quelle: ZDF