In Polen ist am Dienstagabend (15.11.) eine Rakete in der Nähe der polnisch-ukrainischen Grenze eingeschlagen. Dies hatte die Regierung in Warschau in der Nacht nach zahlreichen Sitzungen bestätigt. Erst haben US-Geheimdienste darüber informiert. Man ging davon aus, dass es eine russische Rakete ist. Was klar war, ist die Rakete russischer Bauart.

Nach vorläufigen US-Erkenntnissen ist die Rakete aber aus der Ukraine. Es gibt Hinweise, wonach es sich um eine abgefeuerte Flugabwehrrakete gehandelt habe, die die ukrainische Armee abgefeuert habe. Das teilte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch (16.11.) beim G20-Gipfel in Bali. Es soll sich um eine Rakete des Typs S-300 handeln. Das System sowjetischer Bauart ist wesentlicher Bestandteil der ukrainischen Flugabwehr.

Beiden hatte es zuvor als „unwahrscheinlich“ bezeichnet, dass die Rakete, die in Polen eingeschlagen ist, von Russland abgefeuert wurde. Es gebe entsprechende Informationen über die Flugbahn, die dem entgegenstünden, sagte Biden. Von mehreren Seiten heiß es nach dem Treffen in Bali, Moskau trage mit seinem Beschuss der Ukraine die Verantwortung für den Vorfall. Das gelte auch, wenn es sich um eine ukrainische Abwehrrakete handele. Gestern hatte Russland die Ukraine in einigen Städten mit Raketen angegriffen.

Bei dem Einschlag der Rakete sind zwei Menschen getötet worden.

Quelle: ZDF