Er will es nochmal wissen. Donald Trump hat offiziell seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen in den USA im Jahr 2024 angekündigt. Das sagte er am Dienstag (15.11.) auf seinem Anwesen in Mar-a-Lago in Palm Beach, im US-Bundestaat Florida. Auf seiner Plattform „Truth Social“ schrieb er: „Um Amerika wieder großartig und glorreich zu machen, verkünde ich heute Abend meine Kandidatur als Präsident der Vereinigten Staaten.“ Am Abend Ortszeit hatte er dann sich vor den Kameras gezeigt und seine Kandidatur offiziell gemacht.

Der amtierende Präsident Joe Biden reagierte auf die Bewerbung von Trump mit einem Video und schrieb auf Twitter: „Donald Trump hat Amerika im Stich gelassen.

Trump beharrt immer noch, dass die Wahl 2020, die er verloren hatte, gestohlen wurde. Bis heute hat er seine Niederlage nicht zugegeben. Zahlreiche Behauptungen und Gerichtsprozesse zeigten keine eindeutigen Beweise, dass die Wahl „gestohlen“ wurde. Auch Beweise, die diese Behauptung stützen, wurden nie vorgelegt.

Doch viele innerhalb der Republikanischen Partei sehen nicht Trump als geeigneten Kandidaten. Einige sehen zum Beispiel den Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, der bei den Midterms in der vergangenen Woche einen hohen Sieg einfahren können. Trumps Kandidaten für den Senat und für den Kongress haben nicht gewinnen können. DeSantis wird auch „Trump mit Gehirn“ genannt.

Doch auch der ehemalige Vizepräsident von Trump, Mike Pence, wird gesagt, dass er 2024 antreten möchte. Doch Trump hat an der Basis weiterhin die Unterstützung, doch er muss sich den parteiinternen Wahlen erstmal behaupten, die Anfang 2024 beginnen werden.

Quelle: ZDF, Twitter