Die Europäische Zentralbank (EZB) hat eine Zinserhöhung um weitere 0,75 Prozentpunkte im Kampf gegen die steigende Inflation beschlossen. Die Währungshüter um Notenbank-Chefin Christine Lagarde beschlossen am Donnerstag (27.10.), den Leitzins um 0,75 Punkte auf nunmehr 2,0 Prozent anzuheben.

Der an den Finanzmärkten maßgeblich Einlagensatz wurde im selben Umfang auf 1,5 Prozent erhöht. Dies ist nach September die zweite größte Zinserhöhung infolge und insgesamt schon der dritte Straffungsschnitt.

Die Währungshüter signalisierten zugleich ihre Bereitschaft zu weiteren Zinserhöhungen. So heißt es in der Mitteilung: „Der Rat geht davon aus, dass er die Zinsen weiter anheben wird.

Mit dem abermaligen großen Zinsschnitt reagieren die Währungshüter auf den anhaltenden Preisschub. Angetrieben von den steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen infolge des Ukraine-Kriegs ist die Inflationsrate im September auf 9,9 Prozent geklettert. Das ist das höchste Niveau seit Grünung der Währungsunion.

Quelle: ZDFheute