Boris Palmer bleibt Oberbürgermeister der Stadt Tübingen. Er setzte sich am Sonntag (23.10.) mit einer absoluten Mehrheit von 52,4 Prozent der Stimmen gegen seine Konkurrenten durch. Damit ist keine Stichwahl nötig.

Die anderen Kandidaten hatten keine Chance gegen Palmer. Ulrike Baumgärtner von den Grünen bekam 22 Prozent der Stimmen, Sofie Geisel von der SPD, die auch von den Liberalen unterstützt wurde, kam auf 21,4 Prozent. Rund 69.000 Tübingerinnen und Tübinger waren zur Wahl aufgerufen. Sechs Kandidaten waren zugelassen.

Palmer ist seit 16 Jahren nun schon Oberbürgermeister der Stadt. Er selbst trat auch nicht für die Grünen an, sondern als unabhängiger Kandidat. Die Grünen in Baden-Württemberg hatten ein Parteiausschlussverfahren gegen beschlossen. Aktuell lässt er seine Mitgliedschaft ruhen.

Quelle: ZDFheute