Großbritannien hat einen neuen Premierminister, wenn es nach den Abgeordneten der Konservativen geht. Denn mit dem Rückzug von Penny Mordaunt, ist Rishi Sunak zum neuen Vorsitzenden der Konservativen Partei geworden und damit auch automatisch zum neuen Premierminister des Vereinigten Königreich.

Kurz vor der Entscheidung am Montagnachmittag (24.10.) hatte Mordaunt ihren Rückzug bekanntgegeben, um Nachfolgerin von Liz Truss zu werden. Damit war der Weg für den 42-jährigen Sunak frei. Im September verlor er noch gegen Truss und nun ist er Nachfolger von ihr geworden.

Sunak, Sohn indischer Einwanderer kommt aus Southampton und wird der erste britische Regierungschef, der einer ethnischen Minderheit in Großbritannien angehört. „Rishi Sunak ist zum Chef der Konservativen Partei gewählt worden“, bestätigte Graham Brady, der Chef des einflussreichsten 1922-Komitees der Konservativen ist.

Sunak ist der zweite Premierminister innerhalb weniger Wochen. Vergangene Woche hatte Liz Truss nach sechs Wochen ihr Amt niedergelegt, nachdem sie für Chaos für ihre Steuerpläne sorgte. Neben Sunak und Mordaunt war auch Ex-Premierminister Boris Johnson im Gespräch, aber zog seine Kandidatur Sonntagabend (23.10.) überraschend zurück.

Quelle: ZDFheute, Twitter