Russland hat wieder die Ukraine mit Raketen und Drohnen angegriffen. Im ganzen Land wurde wieder Luftalarm ausgelöst. Die Behörden in zahlreichen Gebieten, wie Charkiw, Dnipropetrowsk und Mykolajiw meldeten, dass die Luftverteidigung aktiv sei. Auch in der Hauptstadt Kiew gab es wieder Berichte über Explosionen.

In Mykolajiw ist in der Nacht ein Wohnhaus angegriffen worden. Einsatzkräfte hätten Leichen aus den Trümmern geborgen, teilte der örtliche Gouverneur mit. Auch aus Charkiw gab es Berichte über Raketenbeschuss. Nach Angaben des Bürgermeisters der Stadt wurde ein Industriebetrieb getroffen. Die U-Bahn stellte den Zugverkehr ein nahm wieder den Betrieb als Schutzbunker auf. Im Gebiet von Dnipropetrowsk wurden in Kriwyj Rij und in der Gebietshauptstadt Dnipro Explosionen gemeldet.

Diese Meldungen decken sich mit britischen Geheimdiensterkenntnissen. In dem täglichen Bericht des Verteidigungsministeriums heißt es, dass Russland habe das Tempo seiner Angriffe mit Langstreckenraketen deutlich erhöht. Das Ziel sei die weiträumige Beschädigung des ukrainischen Energieversorgungsnetzes. Da Russland zuletzt auf dem Schlachtfeld Rückschläge erlitten hat, würden nun verstärkt zivile Ziele beschossen.

Quelle: n-tv