Gut fünf Wochen nach den Parlamentswahlen in Schweden ist der Konservative Ulf Kristersson zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden. Der 58-Jährige bekam am Montag (17.10.) bei der Abstimmung im Stockholmer Parlament 176 der 349 Stimmen. 173 Abgeordnete stimmten gegen ihn.

Damit wird der Vorsitzende der konservativen Moderaten die Nachfolge der sozialdemokratischen Regierungschefin Magdalena Andersson antreten. Schon morgen (18.10.) wird er eine Regierungserklärung abgeben und sein Kabinett präsentieren.

Das konservative-rechte Bündnis um die rechtspopulistischen Schwedendemokraten bekam bei der Wahl am 11. September 176 der 349 Mandate. Das linke Lager von Andersson bekam 173 Sitze und verlor die Wahl knapp. Andersson regierte mit einer Minderheitsregierung, was Kristersson nun auch machen wird. Denn die Schwedendemokraten tolerieren die Koalition aus Moderaten, Christdemokraten und Liberalen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung