Seit 0 Uhr streiken die Piloten der Lufthansa-Tochter Eurowings für drei Tage. Dieser Streik, der jetzt läuft, könnte allein heute (17.10.) rund 20.000 Passagiere treffen und Betrieb der Airline fast zur Hälfte lahmlegen. An den Flughäfen in Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart hat Eurowings am frühen Morgen schon Verbindungen gestrichen. Zuletzt ging sie davon aus, dass nur gut 230 der 400 geplanten Flüge stattfinden können.

Die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hatte zum Streik aufgerufen, der bis zum kommenden Mittwoch (19.10.) geht. Für morgen (18.10.) und Mittwoch rechnet Eurowings, dass auch knapp die Hälfte des normalen Flugprogramms ausfallen werden.

Die Gewerkschaft hatte am Freitag (14.10.) die Piloten im Tarifstreit über bessere Arbeitszeiten zu einem dreitägigen Streik aufgerufen und das von Eurowings vorgelegte Angebot als nicht verhandlungsfähig bezeichnet. Cockpit fordert längere Ruhezeiten und kürzere Einsätze, weil das Cockpit-Personal überlastet sei.

Quelle: ZDFheute