Der Milliardär Elon Musk will weiterhin das Internet in der Ukraine über den Satellitendienst Starlink finanzieren.

Auf Twitter schrieb er: „Was solls… auch wenn Starlink immer noch Geld verliert und andere Unternehmen Milliarden an Steuergeldern erhalten, werden wir die ukrainische Regierung weiterhin kostenlos finanzieren.

Einen Tag zuvor hatte Musk die Finanzierung infrage gestellt. SpaceX, sein Weltraumunternehmen, könne das System nicht für immer finanzieren“, hatte er erklärt.

Vorher berichtete der Nachrichtensender CNN darüber, Musk habe dem US-Verteidigungsministerium aufgefordert, für die Kosten aufzukommen. Schon letzte Woche hatte der Tesla-Chef erklärt, dass SpaceX schon 80 Millionen Dollar für das Internetangebot für die Ukraine ausgegeben hatte. Bis Jahresende sind es wahrscheinlich schon 100 Millionen Dollar.

Doch laut CNN zeigen die SpaceX-Zahlen aber, dass rund 85 Prozent der ersten 20.000 Internet-Terminals für die Ukraine zumindest teilweise von Ländern wie den USA und Polen bezahlt werden. Sie kamen demnach auch für rund 30 Prozent der Verbindungskosten auf. Starlink bietet über ein System von mehr als 3.000 kleinen Satelliten Internetzugang an.

Für die Ukraine ist dieses Angebot im Krieg gegen Russland sehr wichtig. Die Streitkräfte stützen sich unter anderem bei ihrer Gegenoffensive auf über Starlink hergestellte Internetverbindungen.

Quelle: ZDFheute