Nordmazedonien wird beim nächsten „Eurovision Songcontest2023, der in Liverpool stattfinden wird, nicht teilnehmen. Der Grund sind die hohen Energiekosten. So wird man auch nicht den ESC übertragen, heißt es. Der Staatssender MRT teilte mit: „Die Entscheidung ist angesichts der gestiegenen Kosten wegen der Energiekrise im besten öffentlichen Interesse.“

Die Energiekosten machten einen großen Teil im Haushalt des TV-Senders aus. Eingespart würden so die Kosten für die Registrierungsgebühr für den Wettbewerb. Diese würden nun höher sein, als beim letzten ESC in Turin. Damals betrug die Gebühr 39.143 Euro.

So wird das Land seit seiner Unabhängigkeit 1991 nicht am ESC teilnehmen. Der ESC 2023 sollte eigentlich in der Ukraine stattfinden. Aber aus Sicherheitsgründen wegen des Angriffskriegs durch Russland, findet dieser nun in der britischen Stadt Liverpool statt.

Quelle: ZDFheute