Am Samstagmorgen (08.10.) ist es auf der Krim-Brücke zu einer Explosion gekommen. Diese Brücke verbindet die von Russland völkerrechtswidrig annektierte Halbinsel mit dem russischen Festland. Kurz nach der Explosion, wodurch ein Brand ausgelöst wurde, stürzten Teile der Straßen- und Eisenbahnbrücke ein.

Die Explosion ist durch einen Lastkraftwagen ausgelöst worden, teilte das russische Nationale Anti-Terror-Komitee mit. Der Brückenbogen, der die Meerenge von Kertsch überspanne, ist aber nicht beschädigt worden, heiß es.

Das Fahrzeug kam nach diesen Angaben zufolge vom russischen Festland und fuhr in Richtung des Küstenorts auf der Krim. Sieben Treibstoff-Anhänger eines Zuges hätten durch die Explosion Feuer gefangen. Doch die Behörde erklärte nicht, wie ein einzelner Lastwagen so einen Schaden anrichten könnte.

Die Schäden an Gleisanlagen und auf der Fahrbahn sind massiv. Russische Staatsmedien haben Videos veröffentlicht, auf denen eine zerstörte Fahrbahn ins Wasser gestützte Autobahnteile zu sehen sind. Auf der daneben gelegenen Zugstrecke sind mehrere ausgebrannte Waggons von einem Güterzug zu sehen. Diese sollen Diesel transportiert haben.

Das russische Zivilschutzministerium teilte mit, dass der Brand gelöscht wurde. Nach russischen Angaben sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Wie das Ermittlungskomitee mitteilte, hat man die Leichen aus dem Wasser gezogen. Diese sollen in dem explodierten LKW gesessen haben.

Quelle: n-tv, Twitter