Am Samstagmorgen (08.10.) war der Fernverkehr der Deutschen Bahn in ganz Norddeutschland lahm gelegt worden. Der Grund nun für diese Störung: Es war Sabotage.

Aufgrund von Sabotage an Kabeln, die für den Zugverkehr unverzichtbar sind, musste die Deutsche Bahn den Zugverkehr im Norden heute Vormittag für knapp drei Stunden einstellen“, sagte eine Bahnsprecherin gegenüber dem ZDF. Die zuständigen Sachbehörden hätten die Ermittlungen aufgenommen. Ein Sprecher der Bundespolizei hat dem ZDF sogar bestätigt, dass die Bundespolizei den Gesamtsachverhalt prüfe, wollte aber noch nicht von Ermittlungen sprechen.

Am Morgen/Vormittag hatte es heftige Probleme im Norden von Deutschland mit dem digitalen Zugfunks GSM-R (Global System for Mobile Communications – Rail) gegeben. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte dazu: „Er dient der Kommunikation zwischen den Leitstellen, die den Zugverkehr steuern, und den Zügen und ist damit unverzichtbarer Bestandteil für den reibungslosen Zugverkehr.

Viele Reisende sind an den Bahnhöfen am Vormittag gestandet. Betroffen waren neben dem Fernverkehr auch Teile des Regionalverkehrs der Bahn in weiten Teilen des Nordens. Im Laufe des Tages vermeldete die Deutsche Bahn, dass die Störung wieder behoben sei, aber es weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen könnte.

Quelle: ZDFheute