Es ist entschieden: Liverpool wird den nächsten Eurovision Songcontest austragen. Am Freitagabend (07.10.) wurde in einer BBC-Sendung die Ausrichtungsstadt bekanntgeben. Die Show wird in der M&S Bank Arena stattfinden. Die beiden Halbfinal-Shows finden am 9. und am 11. Mai statt. Das Finale wird dann am 13. Mai stattfinden.

Liverpool ist der ideale Ort, um im Namen der Ukraine den 67. Eurovision Song Contest auszurichten“ sagte Martin Österdahl, Executive Supervisor des ESC. „Die Stadt ist ein Synonym für Musik und die Liverpool Arena übertrifft alle Anforderungen, die für die Ausrichtung einer globalen Veranstaltung dieser Größenordnung erforderlich sind. Wir waren sehr beeindruckt von der Leidenschaft, die die Stadt gezeigt hat, um den Wettbewerb anzunehmen, und von ihren integrativen Ideen, die Gewinner des letzten Jahres, die Ukraine, in den Vordergrund zu stellen, wenn Tausende von Fans im nächsten Mai zu Besuch kommen.

Der ESC sollte eigentlich in der Ukraine stattfinden, weil das Land in diesem Jahr den europäischen Musikwettbewerb gewonnen hat. Doch wegen des Kriegs gegen Russland ist dies nicht möglich. Das Logo des nächsten ESC wird dann die ukrainische Flagge beinhalten, aber den Zusatz „United Kingdom“ beinhalten.

Der Vorstandsvorsitzende des ukrainischen Rundfunks, Mykola Chernotytskyi, sagte: „Der Eurovision Song Contest 2023 wird nicht in der Ukraine stattfinden, sondern zur Unterstützung der Ukraine.“ Weiter sagte er: „Wir sind unseren BBC-Partnern dankbar, dass sie sich mit uns solidarisch zeigen. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam in der Lage sein werden, dieser Veranstaltung den ukrainischen Geist zu verleihen und ganz Europa erneut rund um unsere gemeinsamen Werte Frieden, Unterstützung, und das Feiern von Vielfalt und Talent zu vereinen.

Quelle: DWDL