Der russische Präsident Wladimir Putin hat in einem weiteren völkerrechtswidrigen Akt die besetzten ukrainischen Gebiete Cherson und Saporischschja als unabhängigen Staaten anerkannt. Die entsprechenden Dekrete wurden in der Nacht veröffentlicht. Schon vor dem Angriff auf die Ukraine, hatte Putin die Gebiete Luhansk und Donezk als unabhängige „Volksrepubliken“ anerkannt.

Die Dekrete gelten gemäß dem international kritisierten Vorgehen Moskau als Voraussetzung dafür, dass die Regionen heute (30.09.) ihre Aufnahme in die Russische Föderation beantragen können. Nach den völkerrechtswidrigen Scheinreferenden will der russische Präsident die Annexion mehrerer ukrainischer Gebiete bereits heute offiziell machen, kündigte Kremlsprecher Dimitri Peskow an.

An diesem Freitag wird Putin an einer Zeremonie teilnehmen, mit der diese Gebiete offiziell in die Russische Föderation werden sollen. Die Statthalter der von der russischen Armee besetzten Gebiete der Ukraine von Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson würden bei dieser Zeremonie entsprechende Verträge unterzeichnen, sagte Peskow. Putin werde bei dieser Zeremonie eine „umfassende Rede“ halten.

Bis Dienstag (27.09.) wurden die international nicht anerkannten Scheinreferenden durchgeführt. Am Mittwoch (28.09.) haben die Anführer dann formell den Präsidenten um die Annexion gebeten.

Quelle: ZDFheute