Die Formel 1 wird langfristig beim Pay-TV-Sender Sky bleiben. Wie heute (30.09.) ankündigt wurde, hat Sky für Europa die TV-Verträge langfristig verlängert. In Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien wurden die Verträge bis 2027 verlängert, in Großbritannien sogar bis 2029.

Seit 2021 läuft die Formel 1 im deutschsprachigen Raum exklusiv bei Sky und vier Rennen laufen dank Sublizensierung bei RTL im Free-TV. Und das wird auch erstmal so bleiben, zumindest das Sky alle Rennen der Formel 1 exklusiv zeigen wird. Für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Italien hat man ab 2023 noch umfangreichere Exklusiv-Rechte erworben. „Die Formel 1 hat an Strahlkraft noch weiter zugenommen. Rennen für Rennen begeistert sie ein Millionenpublikum auf Sky und unsere Quoten haben sich überdurchschnittlich positiv entwickelt„, sagte Sky-Sportchef Charly Classen.

Schon für das nächste Jahr verspricht Sky eine noch „innovativere Berichterstattung“. Dann sollen die Fans selbst bestimmen können, wie sie das Geschehen verfolgen wollen, indem sie die Position ihres Lieblingsfahrers auf der Strecke wählen können. Das soll über eine verbesserte Multi-Screen- und Second-Screen-Option passieren.

Quelle: DWDL