Die Küstenwache von Schweden hat nach eigenen Angaben ein viertes Gasleck an den beschädigten Nord-Stream-Pipelines an der Ostsee entdeckt.

Das Loch sei auch diese Woche gefunden worden, zitiert die Zeitung „Sevenska Dagladet“ am Donnerstag (29.09.) einen Sprecher der Küstenwache. Die beiden Lecks auf dem schwedischen gebiet lägen „nahe beieinander“, erklärte der Verantwortliche der schwedischen Küstenwache gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Genaue Angaben zur Lage des neuen Lecks und dazu, weshalb es erst jetzt entdeckt wurde, machte die Küstenwache nicht. Beide Leckstellen in der schwedischen Wirtschaftszone befänden sich aber „im selben Sektor“. Schwedische Medien berichteten, dass sich das neu festgestellte Leck an der Pipeline Nord Stream 2 befinde. Die Küstenwache hatte diese Information zunächst nicht bestätigt.

An den russischen Nord-Stream-Pipelines waren Anfang dieser Woche innerhalb von kurzer Zeit in dänischen und schwedischen Gewässern zunächst drei Lecks entdeckt worden. Die genaue Ursache ist unbekannt. Westliche Sicherheitsexperten gehen aber von Sabotage aus.

Quelle: zdf.de