Der US-Rapper Coolio ist im Alter von 59 Jahren gestorben. Das hat sein jahrelanger Manager Jarez Posey der Nachrichtenagentur AP mitgeteilt. Zur Todesursache ist nichts bekannt.

Coolio halt im Hip-Hop als einer der größten Stars der 1990er Jahre. Der Rapper mit dem bürgerlichen Namen Artis Leon Ivey Jr. wurde in Monessen im US-Bundestaat Pennsylvania geboren und zog später nach Compton in Kalifornien, wo er eine Volkshochschule besuchte. Er arbeitete als freiwilliger Feuerwehrmann und als Sicherheitsmann am Flughafen, eher er dann Ende der 1980er Jahre dann sich komplett der Rapmusik verschrieb. Mit dem Hit „Gangsta´s Paradise“ wurde er weltberühmt. Er war vier Jahre verheiratet und hatte vier Kinder.

Der überraschende Tod des Rappers löste in der Musikszene Bestürtzung aus. „Friedliche Reise Bruder“, schrieb Drummer und Rap-Musiker Questlove auf Instagram. Dies sein eine „traurige Nachricht“ schrieb Rapper Ice Cube auf Twitter.

Coolio - Gangsta's Paradise (feat. L.V.) [Official Music Video]

Quelle: zdf.de, YouTube.com