Nach Angaben von Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) wird Deutschland weitere Mehrfachraketenwerfer vom Typ „Mars“ und 50 gepanzerte Fahrzeuge vom Typ „Dingo“ an die Ukraine liefern. Dazu überlässt man der ukrainischen Armee auch 200 Raketen für die Mehrfachraketenwerfer, sagte Lambrecht in Berlin.

Das Allschutz-Transportfahrzeug Dingo ist ein gepanzertes, luftverladbares und bewaffnetes Radfahrzeug für Patrouillen- und Spähfahrten. Die ukrainische Regierung in Kiew und auch Politiker aus den Regierungsparteien hatten zuletzt den Druck bei Waffenlieferungen erhöht und forderten auch eine Lieferung von deutschen Kampfpanzern, um damit die Ukraine bei der Verteidigung gegen Russland zu unterstützen.

Lieferungen von Schützen- und Kampfpanzern, wie Kiew sie erbittet, kündigte die Verteidigungsministerin nicht an. Doch der seit Monaten vorbereitete Ringtausch mit Griechenland sei „auf der Zielgraden“, heißt es. So wird dann Griechenland 40 Schützenpanzer des Typs BMP-1 sowjetischer Bauart an die Ukraine liefern und sie bekommen dafür 40 deutsche Marder-Schützenpanzer aus deutschen Industriebeständen.

Quelle: n-tv.de