Eine Tennis-Ikone geht. Roger Federer hat heute (15.09.) bekanntgegeben, dass er seine Karriere beenden wird. Der Laver-Cup in London, nächste Woche, wird sein letztes Turnier sein, kündigte der 41-jährige Schweizer an.

Als Grund für seinen Rückzug nannte er die körperlichen Beschwerden. „Das ist eine bittersüße Entscheidung, weil ich alles vermissen werde, dass die Tour mir gegeben hat“, schreib Federer.

Im Jahr 1998 wurde Federer Profi. Im Jahr 2001 gewann er sein erstes Turnier und schaffte im Jahr 2003 mit dem ersten von acht Triumphen auf dem Rasen von Wimbledon seinen Durchbruch. Mit dem Spanier Rafal Nadal lieferte sich Federer große Duelle. Genau so wie mit Novak Djokovic, wo es auch mal die ein oder andere Niederlagen gab.  

Schon früh begrenzte der Schweizer auf wichtige Turniere, um seinen Körper auch Pausen geben zu können. Nun zieht sich Federer endgültig als Tennisprofi zurück.

Quelle: zdf.de