In weiten Teilen der Ostukraine ist der Strom ausgefallen. Die ukrainische Regierung macht dafür die russische Armee verantwortlich, die Angriffe auf die Infrastruktur begonnen haben.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte auf Twitter, dass es einen kompletten Stromausfall in den Regionen Charkiw und Donezk sowie „Teilausfälle“ in den Regionen Saporischschja, Dnipropetrowsk und Sumy gebe. Er bezeichnete die Russen als „Terroristen“, die es nicht auf militärische Ziele abgesehen hätten, sondern die Menschen in der Ukraine ohne Strom und Heizung zurücklassen wollten.

Der Gouverneur der Region Charkiw erklärte, die russischen Angriffe auf „wichtige Infrastruktur“ hätten die Strom- und Wasserversorgung unterbrochen. Die Rettungsdienste arbeiteten demnach daran, Brände an den getroffenen Orten unter Kontrolle zu bringen. Der Gouverneur der Region Dnipropetrowsk warf der russischen Truppen vor, Energie-Infrastruktur angegriffen zu haben, um sich für ihre „Niederlage auf dem Schlachtfeld“ zu rächen. Der Gouverneur der Region Sumy berichtete, mindestens 135 Städte und Dörfer sind von den Stromausfällen betroffen.

Vorher hatte die ukrainische Armee, nach Angaben von Präsident Selenskyj, die strategisch wichtige Stadt Isjum im Osten der Ukraine von russischen Truppen zurückerobert. Die Armee habe „hunderte unserer Städte und Dörfer befreit“, zuletzt die Städte Isjum, Balaklija und Kupjansk, sagte Selenskyj in einer Videobotschaft.

Quelle: zdf.de, Twitter.com