Bei den Regionalwahlen in Russland hat am Sonntag (11.09.) wie erwartet die Partei von Präsident Wladimir Putin, Geeintes Russland, gewonnen. In der Teilrepublik Burjatien am Baikalsee oder auch in Swerdlowks am Ural, wo Gouverneure gewählt wurden, lagen nach Auszählungen der ersten Stimmen jeweils die bisherigen Amtsinhaber gewonnen haben, wie aus Daten der zentralen Wahlkommission hervorging.

Auch in der Region Tomsk, in Sibirien, führte am Abend der Kandidat der Partei von Putin. Die Wahlen in mehr als 80 russischen Regionen waren die ersten seit Beginn des Ukraine-Kriegs Ende Februar und sie waren überschattet von massiven Manipulationsvorwürfen.

Die unabhängigen Wahlbeobachter der Organisation Golos listeten noch während des laufenden Wahlgangs zahlreiche Anzeichen auf Wahlbetrug auf. Schon vor den Wahlen wurde kritisiert, dass Oppositionelle, die sich offen gegen den Krieg in der Ukraine positionierten, erst gar nicht zur Abstimmung zugelassen wurden.

Aus dem Innenministerium in Moskau hieß es, dass ernsthafte Verstöße nicht gemeldet wurden. Neben den Gouverneuren wurden auch regionale Parlamente und Stadtvertretungen gewählt. Insgesamt wurden 4.700 Wahlen auf unterschiedliche Ebenen anberaumt. Zum Urnengang wurden insgesamt mehr als 45 Millionen Russen aufgerufen.

Quelle: zdf.de