UPDATE (19:00 Uhr)
Sky Sport F1 berichtet wieso das Rennen so ein Ende genommen hat:
Zum einem hat die langsame Bergung von Ricciardos McLaren sehr viel Zeit in Anspruch genommen und Saftey Car Fahrer Bernd Mayländer habe sich vor dem Falschen Auto positioniert. Es sah so aus, als ob Mayländer Russel als führenden gesehen haben soll, was aber nicht so war.
Kritik kommt von den Teams, einzig Andreas Seidl, Teamchef von McLaren, und Co-Kommentator von Sky Timo Glock nehmen die Verantwortlichen in Schutz, aus Aspekten der Sicherheit kein Fehler gewesen.
Die FIA verteidigte ihre Entscheidung.

Quelle: Sky.de


Es war ein spannendes Rennen, aber das Ende mehr als Fragwürdig. Mit einem Saftey Car Ende gewinnt trotzdem verdient Max Verstappen von Red Bull Racing den Großen Preis von Italien in Monza. Hinter ihm Charles Leclerc im Ferrari und George Russel im Mercedes.

Viele der Fahrer haben eine Grid (Platzierung in der Startaufstellung) Strafe erhalten, sodass das Feld bunt gemischt war. Für WIlliams fuhr der niederländer Nyck De Vries, da Alex Albon eine Blinddarmoperation sich ergehen hat lassen müssen. Gute Besserung an dieser Stelle, der Autor weiß wovon er schreibt. Und De Vries lieferte: Platz 9! Und hat somit zwei Punkte mehr als Teamkollege Nicolas Latifi.

Für Aston Martin war es ein Totalausfall, zuerst musste Sebastian Vettel nach zehn Runden seinen Wagen abstellen, 29 Runden später auch Kollege Stroll. Zwischendurch hat der Alpine von Alonso keine Rennpace mehr gehabt, vermutlich die Batterie, und dieser wurde in Runde 31 auch vorsorglich abgestellt.

Das Drama kam erst mit dem DNF von Ricciardo, der seinen McLaren leider auf der Strecke hat abstellen müssen. Ein Saftey Car kam spät raus. Eigentlich hätten alle überrundeten vorbeiziehen müssen, es kam nur nie dazu, weil die Rennleitung entschied das Rennen hinter dem Saftey Car zu beenden. Die Tifosi in Monza buhten und pfiffen die Verantwortlichen aus, auch viele Fahrer reagierten mit Unverständnis, die Kommentatoren von Sky Deutschland verstanden das ebenso wenig.
Hintergrund war das letzte Rennen der letzten Saison mit einer ähnlichen Situation. Danach hat man für so ein Szenario die Regeln nochmal verdeutlicht. Wieso diese in Monza nicht zu Geltung kamen weiß man nicht. Es ist mit Protesten von Teams zu rechnen.

Das nächste Rennen findet am 02.Oktober.2022 in Singapur um 14 Uhr MESZ statt.

Und so ist Monza ausgegangen (Abstand wegen Saftey Car Ende gespart)

Und so sieht es bei den Fahrer und Teamwertungen aus:

Quelle: Formula 1 Official