Am. 08. September 2022 verstarb die Königin des Vereinigten Königreiches, Queen Elizabeth II. auf Ihrem Amtssitz in Balmoral Sie wurde 96 Jahre alt. Die Queen war eine der am längsten regierenden Monarchen in der Geschichte des vereinigten Königreiches. Die Königin wurde 1952 nach dem Tod Ihres Vaters George VI. gekrönt. In ihrer gesamten Amtszeit hatte sie trotz ihres konstitutionellem Daseins viele Zeichen gesetzt. Sie war zudem die letzte Königin, die britische Territorien regieren durfte. Viele der Territorien wurden unter Queen Elizabeth II. an die Mächte zurückgegeben als letztes Territorium wurde Hong Kong an China übergeben. Während Ihrer Regierungszeit hat sie 15 Premierminister kommen und gehen sehen. Von Winston Churchill zu Ihrer Krönung bis hin zu Liz Truss wenige Tage vor Ihrem Tod. Sie führte Ihr Land in die EU und aus der EU. Während ihrer Regierungszeit war stets ihr Ehemann Prince Philipp an ihrer Seite. Bis zu seinem Tod im April 2021 war er der Dienstälteste Gatte einer Königin.

Überall auf der Welt wurden Beileidsbekundungen ausgesprochen. Alleine in Deutschland haben sich Bundespräsident Steinmeier, Außenministerin Annalena Baerbock und Friedrich Merz u.a. zu Wort gemeldet:

Auch aus den USA gab es einige Reaktionen, die ich hier in einem gesammelten Link den ihr hier findet zusammengefasst habt. Doch auch neben der Politik hat sich auch der deutsche Sport zu Wort gemeldet, der DFB schrieb: