Queen Elizabeth muss zur medizinischen Überwachung in Balmoral verbleiben. Wie Buckingham Palace am 08. September 2022 mitteilen ließ, haben die Ärzte nach einer weiteren Bewertung am Morgen empfohlen die Königin unter medizinscher Beobachtung zu halten. Medienberichten zu Folge seien Prinz Charles und seine Frau Camilla sowie deren Sohn William auf dem Weg nach Balmoral, um der Königin beizustehen.

Auch in Westminster zeigte man sich angesichts dieser Meldung besorgt. Liz Truss, die gestern von der Queen in Balmoral ins Amt eingeführte Premierministerin schrieb dazu auf Twitter folgendes:

„Das ganze Land ist von den Nachrichten aus dem Buckingham Palace heute Mittag tief betroffen. Meine Gedanken und die Gedanken der Menschen in Großbritannien sind aktuell mit der Queen und der Royalen Familie.“

Ähnliche Worte kamen auch von Oppositionsführer Sir Keir Starmer. Er äußerte sich ebenfalls auf Twitter zu dem Statement und schrieb dazu:

„Zusammen mit dem Rest des Landes bin ich zutiefst besorgt über die Nachrichten aus dem Buckingham Palace heute Nachmittag.
Meine Gedanken sind zu diesem Zeitpunkt bei Ihrer Majestät der Königin und ihrer Familie, und ich schließe mich allen im Vereinigten Königreich an, die auf ihre Genesung hoffen.“

Quellen: Sky News, ZDF, Buckingham Palace, BBC