Gestern (07.09.) wurde bekanntgegeben, dass Derchotv ab dem 05.10. in der Woche mehr News und weniger Gaming bringen wird. Die Gaming-Inhalte werden am Wochenende vermehrt stattfinden. Doch es kann sein, dass es noch Fragen geben wird. Hier beantworte ich euch welche:

Wie wird dann Derchotv ab dem 05. Oktober aussehen?

Derchotv wird ab dem 05.10. dann folgendermaßen aussehen: montags, mittwochs und freitags wird der Stream wie vorher auch, um 19:50 Uhr beginnen. UPDATE wird dann 100 Min. lang sein und damit bis 21:30 Uhr laufen. Montags wird danach GAMEBOY Time stattfinden, dann aber nur als Live-On-Tape-Sendung, mittwochs gibt es danach nichts mehr und freitags gibt es dann immer ab 21:30 Uhr GAMESLive bis 23:30 Uhr oder einmal im Monat Derchotv LIVE bis 23 Uhr. Am Samstag und am Sonntag, dann immer im Wechsel, gibt es dann ab 19:50 Uhr bis Open End (am Samstag) oder bis 22:30 (sonntags) nur GAMESLive. Ausnahmen sind Wahlen, besondere Events oder Breaking-News-Streams.

Wie wird die Newsshow ab Oktober inhaltlich aussehen?

Eigentlich wird sich da nicht viel ändern. Seit Juli 2022 gab es ja einmal im Monat einen „Newsshowabend“, wo UPDATE von 19:50 Uhr bis 22 Uhr gelaufen ist. Das wird ungefähr so ähnlich sein. Diesmal aber so, dass mehr News-Themen geben wird. Es wird so ablaufen, dass bis ca. 20:30 Uhr (es kann länger oder kürzer ausfallen) die Newsshow so läuft wie bisher. Fünf bis Sechs Themen werden kurz besprochen, dazu UPDATEkompakt und das Wetter. Danach wird es dann andere oder die gleichen Themen etwas ausführlicher geben. Mit UPDATEkompakt und dem Wetter. Aber auch mit Pausen. So wird auch die Newsshow von 19:50 bis ca. 20:30 Uhr weiterhin auf YouTube hochgeladen, aber das danach nur mit einzelnen Themen. Bei bestimmten Themen oder Anlässen, sowie Breaking News, dann es dann an einem Abend vielleicht nur um ein Thema dann vielleicht gehen.  

Wieso läuft UPDATE am Wochenende nicht mehr?

Am Wochenende passieren auch wichtige News, doch meist wurden bei UPDATE News-Themen besprochen die am Freitag oder am Samstag passiert sind. Deswegen wird das jetzt am Montag dann vorgenommen oder es gibt die entsprechenden News auf Derchotv.de. Sollten Breaking-News-Situationen eintreffen und es besteht die Chance live auf Twitch zu gehen, dann würde sowas gemacht. Auch Wahl-Streams wird es am Wochenende geben und quasi wie News sein. So am 09.10. wo dann die Landtagswahl in Niedersachsen stattfinden wird.

Wird es auch noch RudelguckenLIVE geben?

Ja und Nein. Die WatchPartys nicht mehr so viel. Vielleicht mal einmal im Quartal, aber wenn dann an einem langen Abend und nicht nur zwei Stunden. Die RudelguckenLIVE-Fußball-Session wird es weiterhin geben. Sowohl Bundesliga-Spiele als auch Länderspiele von der deutschen Nationalmannschaft. Aber zur Fußball-WM nicht, weil Derchotv diese Weltmeisterschaft in Katar boykottiert.

Wieso denn jetzt mehr News?

Derchotv ist ein News-Angebot. Auch wenn die News aus zweiter Hand, sprich von anderen News-Seiten kommen, sind, sind diese News verständlicher und auch wichtig für euch und den anderen. Und es gibt News über die ich bei Derchotv auch live auf Twitch berichten will. Deswegen am Abend mehr News. Außerdem war der Games-Anteil zwischen Herbst 2020 und jetzt hoch. Es gab in der Woche mal mehr Games, als News und das war mir persönlich zu viel. Klar wird es weiterhin Gaming geben, aber das ist nicht das wichtigste für Derchotv.

Welche Spiele wird es denn bei GAMESLive denn jetzt geben?

Daher das GAMESLive am Wochenende stattfinden, sind auch wieder längere Gameplay-Sessions möglich. Und weil der Grund für diese Änderung nicht nur die Lust auf mehr News ist, sondern auch mein PC, der halt nicht der schnellste und Beste ist, wird es weniger Games geben, die mehr Leistung verlangen. Also Spiele über die Nintendo Switch, Xbox One oder über Emulatoren wird es weiterhin geben. Aber auch Sims, GTA 5 und Euro Truck Simulator 2. Wobei bei GTA 5 und ETS 2 mein PC schon sehr am arbeiten ist!

Warum wird GAMEBOY Time nicht mehr live sein?

GAMEBOY Time war zu Beginn ein YouTube-Format, was ich dann vor zwei Jahren nur noch live auf Twitch gemacht habe. Daher, dass die Reichweite von Derchotv auch zu klein ist und meiner Meinung nach GAMEBOY Time live nur bei gewissen Specials funktioniert, wird das Retroformat noch im September auf Live-On-Tape-Produktion umgestellt. Bedeutet, ich nehme es vorher auf und lade es schon auf YouTube hoch, aber wird erst nach der Twitch-Ausstrahlung auf YouTube veröffentlicht. Bei besonderen News-Anlässen, wo GAMEBOY Time am Montag entfallen muss, wird dann das Format schon auf YouTube planmäßig veröffentlicht.

Wer weitere Fragen zum Umbau von Derchotv hat, der kann in den Kommentaren (ohne Anmeldung) seine Frage stellen oder eine Mail schreiben an info@derchotv.de. Dann mit dem Betreff „Umbau – Oktober 2022“.