Nachdem Sony vergangene Woche angekündigt hatte, dass die PlayStation 5 teurer wird, haben Microsoft und Nintendo keine Pläne die Preise ihre aktuellen Spielekonsolen zu erhöhen.

Dem Magazin „Windows Insider“ bestätigte Microsoft, dass die Preise für die Xbox Series X und S vorerst bestehen bleiben. Man evaluiere aber fortlaufend das Geschäftsklima, sagte ein Sprecher dem Magazin. Ähnlich hat sich auch Nintendo gegenüber „Eurogamer“ geäußert. Darin zitiert das japanische Unternehmen eine Stellungnahme von Nintendo Präsident Shuntaro Furukama, der im Juni schon eine Preiserhöhung ausgeschlossen hatte.

Produktionskosten im Bereich der Unterhaltungselektronik sind in den letzten Monaten unter anderem wegen wiederholter Preissteigerung bei Chipauftragsfertigern wie TSMC gestiegen. So kostet bei Sony die PS5 mit Laufwerk nun 550 Euro und ohne Laufwerk 450 Euro. Diese Preiserhöhung betrifft neben Europa auch China, Australien, Mexiko, Kanada und Japan. Die USA sind nicht betroffen.

Quelle: Heise.de