Die USA haben der Ukraine ein weiteres Hilfspaket in Milliardenhöhe zur Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg zugesagt. US-Präsident Joe Biden kündigte in Washington an, dass es für die Ukraine drei Milliarden Dollar gibt. „Damit kann die Ukraine Luftabwehrsysteme, Artilleriesysteme und Munition, unbemannte Luftabwehrsysteme und Radare erwerben, um sich langfristig verteidigen zu können“, sagte Biden. Seit einem halben Jahr ist die Ukraine in einem Krieg gegen Russland.

Die Ukraine beging heute auch ihren Unabhängigkeitstag. Vor 31 Jahren machte sich das Land von der damaligen Sowjetunion unabhängig. Biden gratulierte das Land zum Unabhängigkeitstag. Dieser zeige, „dass die Ukraine stolz darauf ist, eine souveräne und unabhängige Nation zu sein – und es auch bleiben wird„.

Die USA seien entschlossen, das ukrainische Volk im Kampf um die Verteidigung ihrer Souveränität zu unterstützen. In den vergangenen Monaten hatten die Amerikaner bereits im großen Stil und in schneller Abfolge diverse Hilfspakete für die Ukraine auf den Weg gebracht.

Quelle: zdf.de