Für Partner und Affiliates von Twitch ist es eigentlich verboten auf anderen Plattformen außerhalb von Twitch zu streamen. Nun hat die Streaming-Plattform seine Partner darüber informiert, dass diese Regel wegfällt, berichtet Heise.de.

Das bedeutet das Streamer nicht mehr exklusiv an Twitch angebunden sind, wenn sie Live streamen wollen. Die Begründung für diese Änderungen ist, dass man den Streamern mehr Flexibilität geben möchte, damit sie mehr ihre Community aufbauen können.

In den zugehörigen FAQ erklärt Twitch weiter, dass es seinen Streamern zudem mit Möglichkeit zum Test verschiedener plattformunabhängiger Features geben möchte. Demnach gelten diese Änderungen für einen Großteil aller Twitch-Partner, sofern es keine zusätzlichen Vereinbarungen mit Twitch getroffen wurde. Doch das gilt nicht für das gleichzeitige Streamen auf zwei Plattformen, das sogenannte Simulcasting. Ausnahmen da macht Twitch für TikTok und Instagram.

Twitch geht davon aus, dass „die gleichzeitige Nutzung von zwei Streams zu einem suboptimalen Erlebnis für deine Community führen kann„. Man habe aber das Verständnis, dass Streamer die Zahl ihrer Follower mit weiteren Plattformen vergrößern möchte.

Außerdem erlaubt es Twitch seinen Partnern, wenn sie auf anderen Plattformen streamen, dass sie auch Werbung für die eigenen Twitch-Livestreams machen sollen.

Quelle: Heise.de