In Russland ist der prominente Oppositionspolitiker und ehemaliger Bürgermeister der Stadt Jekaterinburg, Jewgeni Roisman, festgenommen worden. Ihm wird die Verbreitung von Falschmeldungen über die russische Armee im Zuge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vorgeworfen, melden mehrere russische Medien. Ihm könnten bis zu zehn Jahre Gefängnis drohen.

Roismann ist einer der letzten scharfen Kritiker des Kremls, die noch auf freiem Fuß gewesen sind. Ein Medium zeigte auch einen Videoclip, in dem Roisman über seine Festnahme informierte. Auch von der Festnahme selbst sind Bilder und Videos veröffentlicht worden. Zu sehen ist, wie maskierte Polizisten in kugelsicheren Westen den 59-Jährigen an seiner Wohnungstür festnehmen.

Roisman hat eine Wohltätigkeitsstiftung und ein Museum in Jekaterinburg. Die Räume seiner Stiftung wurden nun im Zuge seiner Festnahme durchsucht. Aus seiner Wohnung wurden private Elektronik beschlagnahmt. Nach Angaben der russischen Staatsanwaltschaft stammten die aktuellen Vorwürfe der Diskriminierung der russischen Armee aus einem Youtube-Video.

Quelle: n-tv.de, Twitter.com