Der abberufene und umstrittene Botschafter der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, wird Mitte Oktober abberufen und wird Deutschland dann auch verlassen. „Am 15. Oktober muss ich bereits in Kyjiw (Kiew) sein, um – wie es aussieht – einen neuen Posten im Außenministerium einzunehmen“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Der ukrainische Außenminister Dymtro Kubela habe ihn schon vorgeschlagen, dass er einer von mehreren seiner Vizeaußenminister wird. Darüber muss aber noch die ukrainische Regierung entscheiden.

Mitte Juli hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Melnyk von seinem Posten abberufen. Vorher hatte der Diplomat mit Äußerungen zum umstrittenen ukrainischen Nationalisten Stepan Bandera, dem Historiker Kollaboration mit den Nazis und seine Mitverantwortung für die Ermordung von Polen und Juden im Zweiten Weltkrieg vorwerfen, für Kritik gesorgt. Dafür gab es nicht nur Kritik aus Deutschland, sondern auch aus Polen.

Aktuell führt Melnyk die Amtsgeschäfte weiter. Das er als Vizeaußenminister im Gespräch ist, ist schon länger bekannt. Sein Nachfolger als Botschafter in Deutschland soll Olexij Makejew werden, der viele Jahre politischer Direktor im Außenministerium von Kiew war. Dafür gibt es aber noch keine offizielle Bestätigung.

Quelle: SPIEGEL.de