Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) soll am kommenden Mittwoch (24.08.) offiziell die Gamescom in Köln eröffnen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist die größte Spielemesse der Welt wieder in Köln vor Ort. Doch der Wirtschaftsminister wird nicht die Gamescom eröffnen.

Wie Gameswirtschaft.de berichtet, wird der Grünen-Politiker am Mittwoch die Messe nicht eröffnen. Der Minister könne „aus terminlichen Gründen und angesichts der aktuellen Lage rund um die Energieversorgung in Deutschland leider nicht persönlich zur Gamescom nach Köln reisen“, heißt es in einem Statement, was GamesWirtschaft vorliegt. Er wird aber eine Video-Botschaft senden, die dann bei der Eröffnung gezeigt wird.

Aktuell ist Habeck mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Kanada unterwegs. Vertreten wird Habeck auf der Gamescom nun durch den Parlamentarischen Staatssekretär Michael Kellner (Grünen), der auch beim traditionellen Rundgang dabei sein wird.

Quelle: Gameswirtschaft.de