Wahlberechtige in Berlin müssen wohlmöglich noch einmal ihre Stimme für den Bundestag abgeben. Ein erster Entwurf für eine Beschlussvorlage des Wahlprüfausschusses des Bundestags sieht eine nochmalige Abstimmung in rund 440 Wahllokalen in der deutschen Hauptstadt vor. Das hat der Ausschuss am Mittwoch (17.08.) bekanntgegeben.

Betroffen sind den Angaben zufolge vor allem, aber nicht die nur die Bezirke Pankow, Mitte und Reinickendorf. Zuerst hatte „The Pioneer“ über den unveröffentlichten Entwurf berichtet.

Die Bundestagswahl fand am gleichen Tag wie die Berliner Abgeordnetenhauswahl am 26. September 2021 statt und es gab zahlreiche Pannen und organisatorische Probleme. Es gab falsche oder sogar zu wenige Stimmzettel, die sogar zu der Schließung von Wahllokalen und langen Schlagen geführt habe. Dadurch hatten die Wahllokale noch nach 18 Uhr offen.

Bis zu einer endgültigen Entscheidung für eine mögliche Wahlwiederholung dürften aber noch einige Wochen vergehen. Durch diese Neuwahl könnte es aber passieren, dass einige Berline Abgeordnete ihr Bundestagsmandat auch wieder verlieren könnten. Auch im Berliner Abgeordnetenhaus könnte es dann zu Änderungen kommen.

Quelle: Spiegel.de