Auf der von Russland annektierten ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim ist nach lokalen und Moskauer Angaben zufolge ein Munitionsdepot auf einem Luftwaffenstützpunkt explodiert. Auf Social Media gehen Videos um, wo Explosionen und Rauchwolken zu sehen sein sollen. Dieses Video soll in der Nähe des Ortes Nowofjodorowka, unweit des Badeortes Feodossij, aufgenommen worden sein.

Das russische Militär teilte mit: „Bei der Explosion wurde niemand verletzt.“ Angeblich wurde das Munitionsdepot weder beschossen noch bombardiert worden. Die regionale Gesundheitsverwaltung teilte der Nachrichtenagentur Tass mit, dass eine Person getötet wurde, fünf weitere seien verletzt worden.

Sergej Aksjonow, der Kopf der nicht anerkannten Krim-Republik, teilte mit, dass ein Bereich im Radius von fünf Kilometern rund um den Stützpunkt abgesperrt wurde. Die russische Luftwaffenbasis Saky liegt rund 70 Kilometer nördlich von Sewastopol. Dort sind unter anderem taktische Bomber von Typ Suchoi Su-24 und Mehrzweckkampfflugzeug vom Typ Suchoi Su-30 stationiert. Von dort aus fliegt auch die russische Luftwaffe und die Marinefliege ihre Angriffe auf die Ukraine.

Unklar ist, ob man den Meldungen glauben kann, weil man diese nicht unabhängig überprüfen lassen kann.

Quelle: zdf.de, Twitter.com