Nachdem RBB-Intendantin Patricia Schlesinger zurückgetreten ist, ist nun auch der Verwaltungsratschef des Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB), Wolf-Dieter Wolf zurückgetreten. Zuletzt hatte er sein Amt ruhen lassen.

Wolf gab schon seine Posten bei der Tochterfirma RBB Media (als Aufsichtsratschef) und bei der Messe Berlin (als Mitglied des Aufsichtsrats) ab. „Herr Wolf-Dieter Wolf hat heute dem Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Stephan Schwarz, mitgeteilt, sein Aufsichtsratsmandat bei der Messe Berlin und damit auch den Vorsitz im Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung niederzulegen, um einen möglichen Schaden zu Lasten der Messe Berlin GmbH zu vermeiden und auch die laufenden Untersuchungen nicht zu belasten“, heiß es in einer Mitteilung.

Bei den Vorwürfen geht es unter anderem um mögliche Interessenkonflikte. So soll etwa der Ehemann von Schlesinger von der Messe Berlin Aufträge bekommen haben. Sowohl Schlesinger als auch Wolf haben diese Vorwürfe stets zurückgewiesen. Gegen diese drei Personen ermittelt nun auch die Berliner Staatsanwaltschaft.

Quelle: DWDL.de