Die Berliner Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen die zurückgetretene RBB-Intendantin Patricia Schlesinger eröffnet. Neben ihr wird auch gegen ihren Ehemann, dem Journalisten Gerhard Spörl und dem bisherigen RBB-Verwaltungsratsvorsitzenden Wolf-Dieter Wolf ermittelt. Das hat ein Sprecher der Staatsanwaltschaft dem „Tagesspiegel“ bestätigt.

Bei den Ermittlungen geht es um den Verdacht der Untreue und der Vorteilsnahme. Die Ermittler sehen demnach nun doch einen Anfangsverdacht. Nach dem die ersten Vorwürfe bekannt wurden, gab es erstmal keinen Verdacht.

Schlesinger, die gestern (07.08.) ihren Rücktritt als RBB-Intendantin bekanntgab und vorher auch als ARD-Vorsitzende zurückgetreten ist, steht seit Wochen in der Kritik. Es geht unter anderem um Vorwürfe der Vetternwirtschaft sowie Compliance-Verstöße. Im Zuge dessen hatte der RBB schon eine unabhängige Untersuchung angekündigt. Diese umfassen zum Beispiel die Vergabe von Aufträgen an Berater für das geplante Digitale Medienhaus der ARD-Anstalt, was derzeit auf Eis liegt. Außerdem geht es auch um die Abrechnung von dienstlichen Abendessen-Einladungen in der Wohnung von Schlesinger und um die Umbauten ihres Büros.

Quelle: DWDL.de