China hat überraschend seine Militärübungen um Taiwan am Montag (08.08.) fortgesetzt. Ungeachtet seiner anfänglichen Ankündigung, dass die Militärübungen nur bis gestern (07.08.) laufen sollten, dauerten die „Kampfübungen“ in der Luft und See der Meerenge der Taiwanstraße an, wie das chinesische Staatsfernsehen berichtet.

Bisher ist kein formelles Ende dieser Manöver angekündigt worden. Eigentlich hätte es am Sonntag schon ein Ende geben sollen. Einige chinesische Kommentatoren hatten vielmehr geäußert, dass die Militärübungen stattfinden und eine neue Normalität werden könnten.

Der Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums bezeichnete die Manöver am Montag als „notwendige Warnung“ an die USA und an Taiwan. Es sei eine „angemessene“ Reaktion auf deren „Provokationen“.

Die Militärübungen laufen seitdem Besuch der US-Politikerin Nancy Pelosi. Die Vorsitzende des amerikanischen Repräsentantenhauses war vergangene Woche in Taiwan zu Besuch. Peking lehnt solche Kontakte zu anderen Länder zu Taipeh ab, weil es die Insel nur als Teil der Volksrepublik sieht. Taiwan sieht sich aber als unabhängiger Staat.

Quelle: zdf.de