Der deutsche Regisseur Dieter Wedel ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte das Landgericht München 1 am Mittwoch (20.07.) mit, dass eigentlich eine Entscheidung verkünden wollte wegen einem Prozess, wo es um Wedel ging. Mit dem Tod wurde das Verfahren nun eingestellt.

Wedel ist einer der bekanntesten Regisseure in Deutschland gewesen und war für seine Fernseh-Mehrteiler bekannt. Seinen ersten Erfolg hatte er 1972 mit „Einmal im Leben – Geschichte eines Eigenenheims“. Außerdem führte er auch Regie bei Fernsehfilmen wie „Der große Bellheim“, „Der Schattenmann“ oder „Der König von St. Pauli“.

Im Jahr 2018 wurden mehrere sexuellen Vorwürfe von mehreren Schauspielerinnen gegen ihn bekannt. So soll es auch im Jahr 1975 bei einer Produktion des NDR zu einer Vergewaltigung gekommen sein. Im März 2018 erhob die Staatsanwaltschaft München 1 Anklage gegen Wedel wegen einer Vergewaltigung aus dem Jahr 1996. Er bestritt die Vorwürfe bis zuletzt.

Quelle: DWDL.de