Für Netflix gab es bei den Zahlen zum zweiten Quartal 2021 gute und schlechte Nachrichten. In einem Brief an die Aktionäre formulierte der Streamingdienst am Dienstag (19.07.) es so: „Q2 war besser als erwartet in Bezug auf das Mitgliederwachstum und die Wechselkurse waren schlechter als erwartet (stärkerer US-Dollar), was zu einem Umsatzwachstum von 9 Prozent führte.“ Der Umsatz lag im zweiten Quartal am Ende bei 7,97 Milliarden Dollar.

Doch wie viele Abonnenten hatte Netflix verloren oder gewonnen? Nach dem Schock im April und einer Befürchtung von einem Verlust von 2 Millionen Abonnenten im zweiten Quartal, gab es in wirklich nur 970.000 weniger Abonnenten. Weltweit hat man dafür 220,67 Millionen Abonnenten. So verlor man am meisten in Nordamerika (-1,3 Mio. Abos) gefolgt von Europa, dem Nahen Osten und Afrika (-0,77 Mio. Abos). In Südamerika blieben die Zahlen konstant, nur in Asien gewann man Abos dazu (+1,08 Mio.).

Doch es gibt einen kleinen Schönheitsfleck bei den neuen Abos in Asien. Denn da kostet Netflix 8,83 Dollar im Monat, im Vergleich zu den US, wo der Preis bei 15,95 Dollar im Monat kostet. Die internationale Performance kann Verluste auf dem Heimatmarkt in den USA nicht gleichermaßen ausgleichen.

Außerdem wurde in dem Brief an die Aktionäre angekündigt, dass man ein Abo bei Netflix einführen wird, dass Werbung beinhaltet werde.

Quelle: DWDL.de