Die konservative britische Regierung hat das von ihr selbst angesetzte Misstrauensvotum überstanden. Mit einer Mehrheit von 111 Stimmen sprachen die Abgeordneten des Unterhauses in London der Regierung ihr Vertrauen aus. Der scheidende Premierminister Boris Johnson hatte schon vor zwei Wochen aus Druck seiner eigenen Partei und Ministern seinen Rücktritt angekündigt.

Eine Niederlage bei der Abstimmung hätte Neuwahlen unausweichlich gemacht. Wegen schlechter Umfragewerte wollten nicht mal die Gegner von Johnson in der konservativen Partei nicht.

Das Rennen um die Nachfolge von Boris Johnson geht inzwischen heute (19.07.) weiter. Seit gestern Abend stehen nur noch drei Kandidatinnen und Kandidaten im Rennen. Der ehemalige Finanzminister Rishi Sunak konnte dabei seinen Vorsprung vor den anderen Kandidaten zuletzt vergrößern. In einer erneuten Abstimmung unter den Tory-Abgeordneten bekam Sunak 115 Stimmen und lag damit deutlich vor den anderen Bewerber, wie die Konservative Partei mitteilte.

Quelle: zdf.de