Wie die BBC berichtet, wird Boris Johnson als Premierminister und Vorsitzender der Konservativen Partei zurücktreten. Der Sender beruft sich auf Regierungskreisen. Das Büro von Johnson in der Downing Street kündigte eine Ansprache des Premierministers an. Er werde sich im Laufe des Tages an die Nation wenden, heißt es.

Der Schritt folgte auf eine schwere Regierungskrise in London, die sich am Morgen mit dem Rücktritt der neuen Bildungsministerin Michelle Donelan nach nur zwei Tagen im Amt weiter verschärft hatte. Gestern (06.07.) zeigte sich Johnson noch kämpferisch und schloss einen Rücktritt aus, doch sein Abschied von der Regierungsspitze galt zunehmend als unausweichlich.

Am Dienstag (05.07.) rief der neue Finanzminister Nadhim Zahawi rief Johnson öffentlich zum Rücktritt auf. „Premierminister, in Ihrem Herzen wissen Sie, was das Richtige ist. Gehen Sie jetzt„, schrieb Zahawi in einem auf Twitter veröffentlichten Brief an Johnson. Erst vor zwei Tagen wurde er ebenfalls ins Amt berufen. In den vergangenen Stunden sind weitere Minister aus dem Kabinett von Johnson zurückgetreten.

Quelle: n-tv.de