Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 hat die Bundesregierung rund 53,2 Milliarden Euro im Bereich des Gesundheitswesens ausgegeben. Das berichtet das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ unter Berufung auf die Antwort des Gesundheitsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage des CSU-Politikers Stephan Pilsinger.

Demnach habe die Bundesregierung erstmals die Gesamtausgaben für die von ihr beschafften Corona-Impfstoffe beziffert, die sich mit dem Stand vom 2. Juni auf rund 6,8 Milliarden Euro belaufen. Zusammen mit den Kosten für den Impfstoff lasse sich nun beziffern, welche Ausgaben die Pandemie seit ihrem Beginn im Frühjahr 2020 insgesamt im Bereich des Gesundheitswesens verursacht habe.

Nach Angaben des Bundesamtes für soziale Sicherung wurden für die Vergütung von Impfungen, Impfzentren, Bürger- und PCR-Tests, Schutzmasken, Ausgleichszahlungen für Krankenhäuser sowie Corona-Arzneimittel bis Ende Juni insgesamt 46,4 Milliarden Euro ausgegeben.

Zusammen mit den Impfstoffen ergebe sich so die Gesamtsumme von 53,2 Milliarden Euro.

Quelle: zdf.de