Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni dieses Jahres gestiegen. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag (30.06.) mitteilte, waren im Juni 2,36 Millionen Menschen ohne Arbeit gemeldet worden. Das waren 103.000 mehr als im Mai 2022, so der Vorsitzende der Agentur Detlef Scheele.

Im Vergleich zum Juni 2021 waren es 250.000 Menschen weniger, die keine Arbeit in Deutschland hatten. Die Arbeitslosenquote ist auf 5,2 Prozent gestiegen.

Grund für die gestiegenen Arbeitslosenzahlen sind die Flüchtlinge aus der Ukraine infolge des Ukraine-Kriegs. Seit dem 1. Juni sind die Jobcenter für sie zuständig. Sobald sie sich dort anmelden, gelten sie im Fall der Erwerbslosigkeit in der Statistik als arbeitslos. Bis Anfang letzter Woche hatten sich nach Angaben der Arbeitsagentur mehr als 200.000 ukrainische Geflüchtete im erwerbsfähigen Alter bei den Jobcentern gemeldet.

Quelle: Deutschlandfunk.de