Hendrik Wüst ist am Dienstagmittag (28.06.) zum neuen Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Der CDU-Politiker bekam 106 der 181 abgegebenen Stimmen, 74 stimmten gegen ihn, es gab eine Enthaltung.

Damit ist mit dieser Wahl auch die erste Regierungskoalition aus CDU und Grünen in NRW bestätigt worden. Beide Parteien kommen im Düsseldorfer Landtag auf eine Mehrheit von 115 Stimmen. Für eine Absolute Mehrheit reichen 98 Stimmen aus.

Wegen Corona-Fällen fehlten bei der CDU vier Abgeordnete, die Grünen hatten keine krankheitsbedingten Ausfälle zu melden gehabt. Damit haben Wüst vier Stimmen aus dem eigenen Lager gefehlt.

Nach der Wiederwahl des Ministerpräsidenten wird morgen (29.06.) das neue NRW-Kabinett vorgestellt. Wer das sein wird, wird noch bekanntgegeben.

Quelle: WDR.de