Der französische Satellitenbetreiber Eutelsat wird die Verbreitung der russischen Staatsender RTR Planeta und Rossiya 24 am 25. Juni beenden. Das berichtet der Branchendienst Broadbandtvnews.

Gegenüber Broadbandtvnews hat der Betreiber bestätigt, dass die beiden kremltreuen TV-Sender wegen Teil des neuesten Sanktionspakets der Europäischen Union gegen Russland verboten werde. Man werde daher handeln, sobald der Durchführungsrechtakt vom Rat der EU angenommen werde.

Eutelsat fügte noch dazu, dass man sich entschieden zur Neutralität bekenne. Darüber hinaus habe man die EU-Maßnahmen zur Ausstrahlung russischer Kanäle stets diskret durchgesetzt. Zum Beispiel wurde die Ausstrahlung des russischen Auslandssender RT eingestellt, als die Verordnung des Europäischen Rats zur Ankündigung von Sanktionen gegen den staatlichen Sender am 1. März veröffentlicht wurde. Ausgenommen von der Abschaltung sind die Sender NTV Plus, Trocolor und DTH.

RTR Planeta ist der Auslandssender des staatlichen Fernseher Rossiya 1. Rossiya 24 ist ein Nachrichtensender, der 24 Stunden am Tag kremlfreundliche Nachrichten präsentiert. Beide Sender senden über den Satelliten Hot Bird 13 Ost.

Quelle: Infosat.de